Review: ASC #6 – Operation Whiteout
By Mat-Cat in ASC
Am 21.04.2013 hat das Team Tactics wieder einmal zum ASC 6 eingeladen, diesmal wurde das Event in Frankreich auf dem Spielfeld in Veckring ausgetragen.
Das Feld in Veckring
Das Spiel selbst fand zwischen den Gebäuden Gefängnis und Küche statt. Das restliche Spielfeld war an diesem Tag mit anderen Spielern belegt, was aber nicht störte, da der interessanteste Teil die meiste Zeit zur Verfügung stand.
Die Teams bei der Advanced Scenario Campaign #6
Es gab wieder einmal die JTF (Camo Look) die würdig vertreten wurde durch:
R-S-OPS, Die Silberrücken, bERsERkER, Ruffnecks, Special Operators, Team Tactics
und die RRG (PMC Look) vertreten durch:
R-S-OPS, SWT6, Ram Team, Quick Reaction Force BNA, Paint Bastards Hessen, Special Contractors, Team Tactics
Die dritte Fraktion – Dr. Ivan Tsu
Eine Neuerung gab es dann aber auch und zwar gab es eine 3. Fraktion, welche aus einem Wissenschaftler Dr. Ivan Tsu und aus zwei Leibwächtern bestand. Mit dieser 3. Fraktion wurde eine Story eingebunden, welche im ASC #7 fortgeführt werden soll.
Die Paintball-Missionen bei der Advanced Scenario Campaign #6
Insgesamt fanden 12 Missionen statt, wobei es immer ein Verteidiger- und ein Angreiferteam gab, von denen aber immer nur das Angreiferteam punkten kann.
Jeweils nach einem Durchgang wurde getauscht, so dass jedes Team jeweils 6 mal die Rolle des Angreifers und 6 mal die des Verteidiger inne hatte. In den verschiedenen Fraktionen gab es zudem immer einen General und die Fraktion wurde in verschiedene Squads unterteilt, sodass beim Briefing der General und seine Squadleader schnell die Taktik besprechen konnten, um diese dann zu Ihren Squads zu tragen.
Das Spiel selbst war am Anfang sehr ausgeglichen, da die RRG mächtig Druck gemacht hat und die JTF mit allen Mitteln dagegen gehalten hat. Wobei man anmerken muss, daß die JTF leicht in der Unterzahl war. Es wurde heftig um die Gebäude gekämpft, überall flogen Rauchgranaten und die Sniper auf der JTF Seite haben die RRG gehörig ins Schwitzen gebracht. Keller wurden von Einzelkämpferkommandos durch Fenster infiltriert. Die Heavy Gunner sorgten für Deckung für ihr Team. Unter anderem fand dadurch viel Bewegung statt, da das gegnerische Team die Köpfe runter nehmen musste. Mit großartigem Gegenfeuer war nicht zu rechnen, es gab für den ganzen Tag nur 500 Kugeln Paint und man sich dadurch die Paint gut einteilen musste.
Aktuelle Neuerung bei Scenario Paintball…. Rollenspiel
Es ging darum den Wissenschaftler zu entführen oder Informationen aus ihm heraus zu bekommen. Leider hat dieser nicht immer kooperiert, sodass er und seine Leibwächtern oft genug aus dem Spiel genommen werden mussten. Manchmal wurde dieser aber auch nicht gefragt ob er kooperieren möchte, sondern gleich aus dem Spiel genommen.
Letztendlich ging es darum, dass Dr. Ivan Tsu Informationen über biochemische Kampfstoffe hatte und die JTF verhindern wollte, dass diese weitergegeben werden. Wiederum die RRG wollte diese im Sinne der Investoren weiterentwickeln.
Dadurch, dass der Sieg durch Punkte entschieden wurde, ging es mehr um Teamarbeit, miteinander sprechen und spontanes taktisches handeln auf dem Feld. Das macht das ASC so attraktiv. Es geht nicht darum mit 20bps hinter einer Deckung zu hocken und so viele Gegner wie möglich aus dem Spiel zu nehmen.
Im Endergebnis hat die RRG 17:14 gewonnen. Es gab insgesamt 30 Punkte also pro Mission fünf.
Also seid beim ASC 7 dabei, es wird ein einmaliges Paintball Erlebnis.
Wir bedanken uns bei allen Spielern die dabei waren für Ihre Fairness und gute Teamarbeit und würden uns freuen Euch beim nächsten ASC wiederzusehen.
Leave a Comment