27 Jul 2014

Solarforce Taschenlampen

Hintergrund:
Taschenlampen braucht man immer. Im Haushalt, beim Campen oder beim Scenario sind Taschenlampen nicht wegzudenken. Entweder um Nachts oder in Kellern überhaupt etwas zu sehen oder um den Gegner in den Gängen und Räumen zu blenden. Bisher war ich immer der Meinung es müssen teure Lampen von Fenix oder Surfire sein. Auf der Suche nach einer Infrarot Taschenlampe bin ich auf Solarfoce aus Hongkong gestoßen.

Mittlerweile hab ich meine zweite Solarforce und will euch meine Eindrücke schildern.
Der Hersteller:
Solarforce war mir bis vor Kurzem völlig unbekannt. Die Firma mit Sitz in Hongkong bietet alle Arten von Taschenlampen an. Das schöne ist das man sich die Lampen teilweise selbst zusammenstellen kann, sprich man kann einen Body wählen und dann einen von mehreren Köpfen wählen. Die Unterscheiden sich z.b. in Lumenzahl, LED Typ oder Farbe des Lichts.
Versand wird super schnell, ca. 14 Tage von Hongkong nach D und kostet sehr wenig (bei mir ca. 2 Dollar). Zum Zoll musste ich nicht, kam direkt nach Hause.
Hier der Link zum Shop: http://www.solarforceflashlight-sales.com/
Die Produkte:
Ich besitze 2 Taschenlampen von Solarforce. Die L2N mit Infrarot LED und die M6 mit einer hochleistungs LED vom Marktführer Cree.
Die L2N kann man als „Nachbau“ der Surefire 6P ansehen, für die M6 habe ich kein Vergleichsprodukt.
Der erste Eindruck war überraschend. Wer aus Hongkong einen billigen Artikel ordert hat nicht viele Erwartungen. Umso mehr war ich beeindruckt als sich beide Lampen als sehr hochwertig präsentierten. Die Anodisierung ist gleichmäßig und ohne Fehler. Die Gewinde laufen sauber und die Lampen machen einen insgesamt wertigen Eindruck.

solarforce_3

L2N
Länge: 136 mm
Reflektoröffnung: 24 mm
Lumen: keine Ahnung, ist IR Licht…
Strobo: nein
Durchmesser Kopf: 32 mm
Durchmesser Body: 26 mm
Gewicht: 107 g
Gewicht mit 2x C123A: 140 g
Rollschutz: ja, am Kopf
Löcher für Lanyard: nein
wasserdicht: spritzwassergeschützt.

solarforce_1

M6
Länge: 142 mm
Reflektoröffnung: 29 mm
Lumen: max. 880
Strobo: hartes Strobo
Durchmesser Kopf: 36 mm
Durchmesser Body: 28 mm
Gewicht: 142 g
Gewicht mit 2x C123A: 174 g
Rollschutz: nein
Löcher für Lanyard: ja
wasserdicht: spritzwassergeschützt.
Das wichtigste, der Preis:
Die L2N kostet, je nach verbauter LED, ca. 30 Dollar. Die M6 39 Dollar.
Wenn man bedenkt das eine Surefire P6 ab 85 Euro oder eine Fenix TK15 ab 59 Euro zu haben ist kann man fast nix falsch machen mit einer Solarforce.
Resümee:
Die Lampen überzeugen mich in Verarbeitung, Lichtleistung und vor allem Preis. Natürlich muss man beachten das man ein Hongkong Produkt in der Hand hat. Wie es im Garantiefall mit dem Austausch der Ware bestellt ist kann ich nicht sagen. Ebenso wenig ob diese Lampen ähnlich langlebig wie ihre Markenbrüder sind. Aber der erste Eindruck sitzt tief bei mir, da muss schon viel passieren das ich diesen Kauf bereue.

Leave a Comment